header-img

Mein Ansatz

Menschen begegnen in ihrer Entwicklung immer wieder neuen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Jede dieser Situationen bietet uns die Chance, an ihnen zu wachsen und uns zu unserem Vorteil zu verändern. In Begleitung eines unbeteiligten Dritten lässt sich ein solcher Transformationsprozess besonders zielführend und nachhaltig durchleben.

Unsere Kommunikationsweisen, basierend auf unseren Gedanken, gestalten unsere gemeinsame Realität. Es gilt also, prägende Denkmuster zu erkennen, um sich verändern zu können.

Insbesondere in einem Familienunternehmen muss Beratung stets auf individuellen Lösungsansätzen basieren. Denn auch wenn es in unterschiedlichen Familienunternehmen ähnliche Muster gibt, so ist das konkrete Erscheinungsbild des Zusammenspiels der beiden komplexen Systeme „Familienunternehmen“ und „Unternehmerfamilie“ jeweils ein höchst individuelles und in seiner Weise einzigartiges. 

Mein Angebot besteht also darin, Sie durch Metamorphosen zu begleiten. Expeditionsteilnehmer kann dabei eine einzelne Person sein oder die Familie als Team oder das Familienunternehmen im Gesamtkontext.